Veranstaltungen rund um die Klinik

Bild3

Ein Tag voller Emotionen - 09.09. 2023

Treffen ehemaliger Patienten und Mitarbeiter der Thallwitzer Klinik

Über 30 Interessierte sind der Einladung der kleinen Gruppe ehemaliger Patienten, die genau vor einem Jahr zum Festwochenende anlässlich des 140. Geburtstages von Prof. Rosenthal zu Gast in Thallwitz waren, gefolgt.

Ca 15 ehemalige Patienten, deren Angehörige sowie Ärzte und Schwestern, die in der Klinik gearbeitet haben, trafen sich nach über 30 zum Teil auch über 40 Jahren wieder oder haben sich erst an diesem Tag kennengelernt.

Von mehreren, emotional bewegenden Lebensgeschichten aus den Kindheits- und Jugendjahren der Patienten, die mit einer Lippen-, Kiefer-, Gaumenfehlbildung geboren wurden, konnte man in den Gesprächen am und im Schloss, beim Mittagessen im Reußischen Hof und beim gemütlichen Zusammensein im Schösserhaus erfahren. Ein großes Dankeschön an Dietmar Platz, der uns einen Rundgang im Schloss ermöglicht hat.

In einem waren sich die ehemaligen Patienten einig: „Wir hatten großes Glück, in der Thallwitzer Klinik umfassend medizinisch behandelt worden zu sein und professionelle Sprachtherapie erhalten zu haben.“

Aus dieser Dankbarkeit heraus, erklärt sich der Wunsch, die 50-jährige Geschichte der Klinik zu dokumentieren und Prof. Rosenthal, den Gründer der Klinik zu ehren.

Viele Materialien wurden bereits gesammelt, Zeitzeugenberichte aller Art werden erstellt und Ideen wurden besprochen in welchen Formen ein Erinnern und Bewahren möglich sein kann.

Die gute Zusammenarbeit mit dem Heimatverein fand große Beachtung, sie wurde erweitert und wird auch in der kommenden Zeit ein wichtiger Bestandteil sein, die Historie der noch heute international bekannten Thallwitzer „Klinik für Plastische und Wiederherstellende Kiefer – und Gesichtschirurgie >Wolfgang Rosenthal|<“ zu bewahren.

Petra Neustadt, Mitglied im Heimatverein Thallwitz, Ortschronistin