Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Fasching in Thallwitz 1958

Närrisches Treiben nicht nur in Köln

Unter dieser Überschrift schrieb Ortschronist Herr Thümmler 1958 folgenden Artikel:

„Eine in den letzten Jahren einmalige Karnevalsveranstaltung in Thallwitz startete die FDJ unseres Ortes, die durch dieses Fest wieder zu neuem Schwung gelangen soll.

Die Initiative des Pionierleiters der Grundschule Thallwitz, Rolf Saalbach, sollte die schwerfälligen Thallwitzer in frohe Faschingslaune versetzen.

Ganz groß sollte es am 15. Februar 1958 in dem Saale des „Reußischen Hofes“ werden. Wie noch nie!

Eine jugendliche Jazz–Kapelle aus Wurzen, die „Teddys“ sorgten für viel Lärm, ein Elferrat hatte Schlüsselgewalt, ein Prinz zierte mit einer hübschen Prinzessin (Gerhard Beyer und Beate Potemba) die Bühne, mehrere Büttenredner (Gerhard Collini und Heinz Thümmler) sollten die Lacher auf ihre Seite ziehen, das Tanzbein sollte diesmal nicht hinken, alles mußte sich „anputzen“, ein Schlager gab die Richtung an, kurz: ein toller Trubel, der allen gefiel und wohl so schnell nicht wieder in Thallwitz erlebt werden wird. Der närrische Fotograph hat vieles im Bild festgehalten, so daß ich nicht mehr zu erzählen brauche.“

Schlachtruf: „Heite simmer – lust`ch

In der Presse gab es mehrere Ankündigungen zu diesem Faschingsspaß.

Eine der „Meldungen aus Thallwitz“ hatte folgenden Inhalt:

„Die Vorbereitungen für den Karneval am 15. Februar sind weiterhin in vollem Gange, und das Fest nimmt immer mehr Form an. Der Vorverkauf hat begonnen und das erste Material zur Dekoration aller Räume ist eingetroffen. Mancher Thallwitzer wird vielleicht seinen Saal kaum wiedererkennen.

Der Elferrat hat inzwischen beschlossen, an diesem Abend für alle Närrinnen und Narren

eine Bar und eine Saalpost einzurichten. Keiner vergesse Papier und Bleistift einzustecken.“

Zahlreiche Fotos und das Festlied sind in unserer Ortschronik zu finden. Zum Elferrat gehörten u.a.: Gerhard Frömmig, Harald Röhrborn, Hans-Georg Wünscher, Hans Bader,

Herr Saalbach, Siegfried Prenzel, Egon Dammann.

P. Neustadt

Ortschronistin von Thallwitz

Februar 5
Februar 4
Februar 6
Februar 1
Februar 7
Februar 8
Februar 6

Pinnwand

Die jährliche Mitgliederversammlung musste aus organisatorischen Gründen auf das 4. Quartal verschoben werden.