Startseite
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

2. Thallwitzer Kinderfilmnacht 2021

2 TKFN
2.TKFN 2
2.TKFN 5

2. Thallwitzer Kinder Filmnacht war ein voller Erfolg

 

Bis zur letzten Sekunde haben die 8 Mama´s vom Thallwitzer Kinderglück gezittert, ob das Wetter durchhält. Kurz vor Beginn des Einlasses kam dann eine Regenwolke und setzte die bereits aufgestellten Bänke unter Wasser. Doch zum Glück ließ sich schnell die Sonne wieder blicken und es konnte los gehen. Knapp 200 Besucher wurden begrüßt und konnten sich vor dem Film mit Bratwurst und Römerbraten stärken. Außerdem gab es natürlich Popcorn, Chips und Getränke. Nach einem kurzen Rückblick mit Fotos von den Veranstaltungen der letzten Monaten und einer Begrüßung durch unseren Bürgermeister Herrn Pöge hieß es „Film ab“ und „Willkommen im Wunder Park“ nahm alle Besucher mit auf eine Reise durch einen Abenteuerpark mit lustigen Tieren und aufregenden Achterbahnen.

Wir möchten uns nochmal bei allen bedanken, die uns unterstützt haben. Vor allem beim Pflegedienst an Ihrer Seite - Schwester Marlis Schneider, Baumaschinengesellschaft Thallwitz M.B.H sowie bei der Dachdecker Hoffmann GmbH für die Spenden. Außerdem ein großes Dankeschön an Daniel Knorr für die Technik, an Christian Schober für die tolle Hüpfburg und an Herrn Kohlbach für seinen Einsatz am Grill.

 

2.TKFN 7
2.TKFN 6
2.TKFN 5
2.TKFN 4

Pinnwand - immer mal etwas Neues

Brücken verbinden -Thallwitz ein Brückendorf

 

Unser Verein hatte im März 2021 einen Antrag im Rahmen des  Förderprogramms „Wurzener Land“ zum Thema „Die Erforschung der Geschichte der Brücken von Thallwitz, deren Kennzeichnung und Gestaltung eines Brückenwanderweges für Thallwitz und deren Besucher“ gestellt und diese Förderung genehmigt bekommen.

Seither arbeitet  eine Projektgruppe des Vereins an der Umsetzung des Vorhabens. Partner des Projekts sind die Gemeindeverwaltung, die Grundschule und die Kindertagesstätte „Fledermaus“.

Die Vorbereitungen zur Projektumsetzung waren und sind sehr vielfältig.

Erste sichtbare Ergebnisse kann man seit  dem 12.August in unserem Ort  an sieben Brücken finden.

Beginnend an der Schäfereibrücke und weiter bis zur Schützenbrücke in Nähe der Waldbühne, wurden Beschilderungstafeln aufgestellt. Tatkräftige Unterstützung erhielten wir von Mitarbeitern des Bauhofes. Vielen Dank dafür.

In den nächsten Wochen werden diese Informationstafeln ergänzt durch eine zentrale Ortstafel neben dem ehemaligen Spritzenhaus. Hier kann man erfahren, welche Sehenswürdigkeiten außer den Brücken ,  in Thallwitz noch zu finden sind.

Die Thallwitzer und Besucher dürfen gespannt sein. Wir werden Sie weiter informieren.

 

Projektgruppe „Brücken“

20220811_075639

Helfer gesucht

zur weiteren Verschönerung unseres Vereindomiziels werden fleissige Helfer gesucht. Wer helfen möchte und gerne den Pinsel  schwingt meldet sich bitte. Es handelt sich um Malerarbeiten. 

Besucher bisher: 
1464