Projekte und Visionen

Wir haben großes Interesse, mit Vereinsmitgliedern und weiteren interessierten Bürgern an bestehenden Projekten und Visionen zusammenzuarbeiten und Arbeitsgruppen zu bilden. Wer sich engagieren möchte, kontaktiert bitte die Vorstandsmitglieder des Vereins.

Gegenwärtig in Arbeit:

• Renovierung des Treppenhauses im „Schösserhaus"

• Brückenprojekt - QR-Codierung der Brückenschilder

• Reparatur des Mühlenrades

Visionen:

• „Lesecafé“

• Spieleabende

• Gestaltung des Hofes hinter dem Schösserhaus

Brückenprojekt

Erforschung Geschichte der Brücken von Thallwitz, deren Kennzeichnung und Gestaltung eines „Brückenwanderweges“ für Thallwitzer und deren Besucher. Die Idee ist im Heimatverein nach der letzten Brückenwanderung anlässlich des 20. Jahrestages des HV Thallwitz entstanden. Diese Wanderung hat sehr regen Zuspruch gefunden.

Thallwitz ist einigen Einwohnern auch als „Brückendorf“ bekannt. Im Laufe der Zeit gab es über die Lossa, die das Dorf von West nach Ost durchfließt, zahlreiche Brücken, wovon noch 7 existieren. Nachdem nun in der Kollauer Str. ein Rastplatz für Radwanderer unweit der Kantor- oder auch Kirchbrücke entstand, ist eine  Anschauungstafel zu dem Verlauf der Lossa mit den Namen der Brücken und kurzen Anmerkungen entstanden.

Im Weiteren wurden an den einzelnen Brücken Namenstafeln mit dem Jahr der Entstehung und kurzen Erläuterungen angebracht. Kleine Richtungsschilder im Dorfbild weisen den Weg zur „Brückenwanderung“. Als Ergebnis der Brückenerforschung entstand ein sehr beliebtes „Brückenbuch“ und ein „Brückenvideo“. Durch die geplante QR-Codierung wird das Projekt zukünftig zu einer interaktiven Entdeckertour.